Die freundliche Kinderarztpraxis in Blankenfelde-Mahlow
Landkreis Teltow-Fläming, Brandenburg

praxisangebot

Lungenfunktionsdiagnostik

Die Lungenfunktion kann auf verschiedene Arten getestet werden. Kinder können mit dem Kinder peak flow Meter zu Hause ihre Ausatemkapazität messen. Eine gute Möglichkeit zur Selbstkontrolle, die Geräte sind allerdings nicht geeicht und nicht jedes Kind hat die richtige Pustetechnik heraus.

In der Praxis benutzen wir ein modernes Lungenfunktionsmeßgerät, das uns gute Messdaten liefert ab etwa Einschulungsalter des Kindes. Sind Belastungsteste notwendig, empfiehlt sich die Diagnostik beim Kinderpneumologen.

Eine gute Verlaufskontrolle der Dauermedikamente bietet auch die sogenannte
NO Messung
, welche auch ab Grundschulalter möglich ist. Diese Messmethode ist eine wichtige Ergänzung zur Grunddiagnostik, aber auch gut für Verlaufskontrollen, weil sie zeigt, ob die Entzündung der Bronchien ausreichend kontrolliert ist. Leider ist diese Messung keine Kassenleistung.

Sprechzeiten

Mo 8 – 12 u. 14 – 17 Uhr
Di 8 – 12 Uhr
Mi 8 – 12 Uhr (Baby-Vorsorge)
Do 8 – 12 u. 14 – 17 Uhr
Fr 8 – 12 Uhr

Kontakt

Tel: 03379 – 371489
Fax: 03379 – 320577
Kontaktformular

Anfahrt

Zossener Damm 42
15827 Blankenfelde-Mahlow
Anfahrtskizze